
Unter dem Thema „Trau dich, zu vertrauen“ wurde am Sonntag, 02.11.2025 ein bewegender Fernsehgottesdienst live aus der Baptistengemeinde Wiesbaden übertragen. Viele Zuschauer im ganzen Land ließen sich von der hoffnungsvollen Botschaft ansprechen: Jesu Hand hält dich – auch in Zeiten der Unsicherheit und Angst.
Pastor Christopher Nork erinnerte in seiner Predigt daran, wie schwierig es oft sei, Kontrolle loszulassen und darauf zu hoffen, dass wir von Gott gehalten sind. Dabei bezog er sich auf Petrus, der aus dem Boot steigt und nach wenigen Schritten auf dem Wasser sinkt. Jesus streckt ihm die Hand entgegen. Diese Hand hält ihn, obwohl die Wellen weiter peitschen und es finstere Nacht bleibt. Mitten im Sturm sind beide miteinander verbunden. In dem engen Verbundensein mit Jesus liegt die beste Strategie gegen die Angst.
Die souveräne Moderation von Gerlinde Bürger mit lebensnahen Erfahrungsberichten, wie Gott in schwierigen Lebenssituationen getragen hat, bereicherte den Gottesdienst.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der deutsch- und englischsprachigen Gemeindeband gestaltet, die mit ihrer Begleitung der Lieder zu einer fröhlich-festlichen Atmosphäre beitrug. Am Ende spürte man: Vertrauen ist kein einfacher, aber ein lohnender Schritt. Der Gottesdienst lud dazu ein, die Hand, die Gott uns reicht, im eigenen Leben zu ergreifen – immer wieder neu.
Hunderte Zuschauende – vor allem ältere und einsame Menschen – sagten in Anrufen und E-Mails Danke für diesen ermutigenden und zutiefst berührenden Gottesdienst.
Der Gottesdienst lief am 2.11.2025 um 9:30 Uhr live im ZDF und erreichte dort über eine halbe Million Zuschauer. Wer den Gottesdienst nochmal anschauen möchte, kann ihn in der ZDF-Mediathek finden: