Himmelsperlen

Kleidersammlung für den Libanon

Am 15.September trafen wir "Fünf "( Helga, Silva, Ira, Lydia und ich) uns zum Packen der von vielen Geschwistern und Freunden der Gemeinde fleißig gesammelten Kleidung für den von Margret Meier 2018 ins Leben gerufenen Verein "Himmelsperlen".  Im Herbst und im Frühjahr bittet der Verein die Gemeinden um Kleiderspenden für die syrischen Flüchtlinge im Libanon. Schon einige Jahre sind wir als Gemeinde dabei und können dazu beitragen Not zu lindern. Alles musste in stabile Bananenkartons, die im Vorfeld heiß erkämpft wurden, da die Lebensmittelgeschäfte sie teilweise wegen Eigenbedarf nicht so gerne rausrückten. Wir kamen uns vor, als hätten wir Beute gemacht, wenn wir wieder einen Karton loseisen konnten. 

Wir hatten viel Spaß beim Sortieren der vielen Kleider. Kinderkleidung für Mädchen, für Jungens, Jacken und Mäntel für Frauen und Männer, Bettwäsche und Handtücher, Schuhe in allen Variationen, Handtaschen, Gürtel , Kopfbedeckungen. Alles kam geordnet in die kostbaren Kartons, die mit genauer Inhaltsangabe auf einem vorgedruckten Blatt beschriftet und beklebt wurden. Als ich die Kleiderberge auf den Tischen liegen sah, fragte ich in die Runde, an welchem der nächsten Tage wir uns zum Weiterpacken treffen könnten? "Das schaffen wir doch heute noch" kam die entrüstete Antwort. Ich war da weniger optimistisch. Um 9.00 Uhr hatten wir begonnen und um 13.00 Uhr kam der 72. und letzte Karton auf den Stapel. Am 19.09. hat Andreas Eser sich bereit erklärt, die Kartons mit seinem Transporter in das Lager nach Kelsterbach zu fahren. Er kam mit Ulrike und Katharina, die 2 Sackkarren mitgebracht haben und mit ihnen, Silva, Hartmut und mir konnten wir die kostbare Last innerhalb von ca. 20 Minuten in das Auto laden. 

Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen und engagierten Helfer und ein Dank an Gott, dessen Segen sichtbar war in der Freude des Miteinanders, der Hilfsbereitschaft untereinander, der Bewahrung bei Fahrten und des zeitlichen Gelingens!